Geschichte

Nach mehreren Zusammenkünften der Abteilung Fußball des TSV Mimmenhausen und der Vorstandschaft des Sportvereins Neufrach wurde in den frühen Stunden des 1. Juni 1976 der FC Rot-Weiß Salem gegründet.

Die Gründungsmitglieder: Vorn: H. Norkowski, E. Grötzinger, A. Lohr, M. Nolle, E. Heilig, A. Karrer, P. Müller; Hinten: W. Lohr, P. Stehle, H. Nolle, W. Busch, R. Koch, D. Schlüter, R. Stehle;

Ausschlaggebend für die Vereinsgründung war der gute Verlauf der Jugendspielgemeinschaft, sowie die Vorstellung von einem leistungsstarken Fußballvereins in der Gemeinde Salem. Nicht zuletzt sollte auch den Jugendspielern, die sich in der Spielgemeinschaft näher gekommen waren, nach ihrem Wechsel in die aktive Mannschaft die Möglichkeit geboten werden, weiterhin gemeinsam Fußball zu spielen.

Als einer der Hauptinitatoren der Vereinsgründung muss an dieser Stelle der Namen des leider allzufrüh verstorbene Hans Hornberger genannt werden. Die Vorstandschaft setzte sich in den ersten Jahren paritätisch aus Mitgliedern beider Vereine Mimmenhausen und Neufrach- zusammen.

Der für die Vereinsgründung aufgeführte Gedanke von einem leistungsstarken Fußballverein der Gemeinde Salem konnte gleich im ersten Vereinsjahr umgestzt werden. Die erste aktive Mannschaft wurde Meister der B-Klasse/Staffel 3 und war somit Aufsteiger in die A-Klasse, heute Bezirksliga. Zu weiteren Meisterehren kam die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Salem am Ende der Saison 1979/80 und konnte nach mehrjährigen Versuch in die Kreisklasse A, Staffel 3 aufsteigen.

Der Stand in der höherklassigen Staffel war allerdings sehr schwer und so musste die Reserve nach einem Jahr, die erste Mannschaft nach vier Jahren, den bitteren Weg des Abstiegs gehen. Im Jahre 1984 war es dann wieder soweit.

Mit drei Mannschaften als Meister war der FC Rot-Weiß Salem erfolgreichster Verein im Bezirk Bodensee. Wovon man im Lager des FC Rot-Weiß Salem nur träumte, im zwölften Jahr der Vereinsgeschichte errang die erste Manschaft den bis dahin wohl grössten Erfolg: Meister der Bezirksliga und Aufsteiger in die Landesliga.

In den folgenden Jahren konnte die Saison sehr positiv und erfolgreich abgeschlossen werden. Wenige Wochen vor Ende des Spieljahres 1991/92 ist im Lager der Rot-Weißen der Wunsch klar formuliert: 1. oder 2. Tabellenplatz in der Landesliga und damit die Chance zum Aufstieg in die Verbandsliga.

Das in greifbarer Nähe liegende Ziel ist ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsskala des Vereins, aber auch eine Bestätigung für die kontonuierliche Aufbauarbeit mit, zum grössten Teil Spielern aus der eigenen Jugend.